SCHLIESSEN

Suche

Seelsorge

Information

Manchmal gerät das Leben durch eine Erkrankung, einen Unfall oder durch andere unvorhergesehene Ereignisse aus seinen gewohnten Bahnen. Gestern war "noch alles in Ordnung" – heute ist nichts mehr wie es war. In solchen Momenten braucht es schnelle und unkomplizierte Hilfe.

In unserem Kirchenkreis versuchen wir in den spezialisierten Seelsorgediensten sozusagen "erste Hilfe" auf unterschiedlichen Ebenen zu leisten. Unserem kirchlichen Selbstverständnis entspricht es dabei, nicht bloß auf Anfragen zu reagieren, sondern aktiv auf Menschen zuzugehen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, und ihnen Hilfe und Begleitung anzubieten.

"Ich war krank (oder allein, hilfsbedürftig …) und ihr habt mich besucht" (Matthäus 26) – diese Erfahrung wünschen wir in besonderer Weise Menschen in schweren Phasen ihres Lebens. Und wir hoffen, dass unser Dienst in der Notfallseelsorge, in den Altenheimen oder in den Kliniken dazu beitragen kann, in einer schwierigen Lebenssituation nicht zu verzweifeln, sondern Mut und Kraft für Wege aus der Krise zu finden.

In insgesamt elf Kliniken von Heiligenhafen im Norden bis Bad Schwartau im Süden arbeiten acht Pastorinnen und Pastoren, die meisten von ihnen als hauptamtliche Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger. Alle in der Klinikseelsorge Tätigen haben mindestens eine Ausbildung in Klinischer Seelsorge (KSA), oft darüber hinaus auch weitere therapeutische, pastoralpsychologische oder supervisorische Zusatzausbildungen.

Pastor Andreas Pieper, Krankenhausseelsorger