SCHLIESSEN

Suche

KiTa-Fachberatung

Information

"Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker"

"Feldarbeit": gemeinsam viele Schätze entdecken

Ich erlebe in meiner Tätigkeit als KiTa-Fachberaterin des Kirchenkreises Ostholstein eine spannende Kindergartenvielfalt und viele engagierte Menschen. In den letzten Jahren bin ich auf viele Schätze gestoßen: Schätze, die auf den ersten Blick zu sehen sind, Schätze, die gerade wachsen, und natürlich auf verborgene Schätze, die es zu entdecken gilt.

Ortskirchengemeinden und KiTa-Leitungen können mit mir individuelle Beratungstermine zum Thema "KiTa" vereinbaren. Für die Beratung komme ich in die Gemeinden oder sie findet in den Räumen des Evangelischen Zentrums Ostholstein in Eutin statt.

 

Folgende Schwerpunkte setze ich in meiner täglichen Arbeit:

- Systemische Beratung und Prozessbegleitung von Leitung, Träger und/oder Teams bei lebensweltorientierten Fragen unter Berücksichtigung eigener Ressourcen

- Systemische Beratung und Prozessbegleitung von Leitung, Träger und/oder Teams bei             

- Fortbildungen nach individuellem Bedarf

- Strukturelle Beratung (z.B. Gesetze, Theorien- und Praxisorientierung, Umgang mit Poolstunden,         Umgang mit Qualitätsmanagementsystemen...)

 

Neben der individuellen Beratung bietet der Kirchenkreis beispielsweise folgende KiTa-Angebote an:

- Bedarfsorientierte Arbeitskreise wie der QM-Zirkel

- Intervision/Supervision und kollegiale Beratung

- Fallbesprechungen

- Vernetzungsangebote

- Teamentwicklungsprojekte für 1-3 Tage mit Übernachtungsmöglichkeit; Organisation von                   Fortbildungen mit externen Fachkraft

 

Die Fachberatung unterliegt der Schweigepflicht - sie umfasst keine Dienst- und Fachaufsicht.